Mit einer Urlaubs-Immobilie dem Alltags-Stress entkommen

Mit einer Urlaubs-Immobilie dem Alltags-Stress entkommen

Mit einer Urlaubs-Immobilie dem Alltags-Stress entkommen

Mit einer Urlaubs-Immobilie dem Alltags-Stress entkommen - sebastian staine unsplash

Stress ist ein häufiger Verursacher von sowohl physischen als auch psychischen Krankheiten und Beschwerden. Ob im Beruf, der Familie oder sogar bei der Freizeitgestaltung: Viele Menschen stehen dauerhaft unter Strom und verlangen Körper und Geist mitunter zu viel ab. Ein langer Urlaub oder gar ein Kuraufenthalt soll dann oftmals die erhoffte Entspannung bringen. Doch auch, wenn der Gedanke prinzipiell richtig ist, stellt sich in vielen Fällen nicht die erwünschte Wirkung ein. Ein ungewohntes Umfeld, ein Hotelzimmer hin zur lauten Straße oder der Terminplan im Rahmen einer Kur, der nicht dem individuellen Tagesrhythmus entspricht – die Gründe, die einer nachhaltigen Erholung im Wege stehen können, sind vielfältig. Immer mehr Menschen ziehen daher den Erwerb einer Urlaubs-Immobilie in Betracht.

 

Ortswechsel wirkt oft Wunder

Das, was uns stresst, sind meistens Faktoren, die in unser alltägliches Leben eingebettet sind. Aus diesem Grund ist ein Ortswechsel dem Stressabbau oftmals zuträglich, um diesen sogenannten Stressoren zumindest zeitweise zu entkommen. Doch oft genug ist der Ortswechsel selbst bereits mit Stress verbunden. Eine unbekannte Umgebung, eine zu harte Matratze in der gebuchten Unterkunft oder unsympathische Zimmernachbarn sind nur drei Beispiele für Dinge, die am Urlaubsort der erhofften Erholung im Wege stehen können. Mit dem eigenen Ferien-Domizil vermeidet man Unvorhergesehenes und Überraschungen und weiß genau, was einen erwartet. Allein diese Planungssicherheit trägt oft zum Stressabbau bei. In vertrauter Umgebung an einem Ort fernab vom Alltagsgeschehen stellt sich in der Regel ein guter Erholungseffekt ein.

 

Die ganz eigene Wohlfühl-Oase kreieren

Farben, Stoffe, Klänge, Gerüche – zahlreiche Faktoren haben Einfluss auf unser Wohlbefinden. Was als störend und was als wohltuend empfunden wird, ist jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die eigene Ferien-Immobilie bietet Eigentümern in dieser Hinsicht weitreichenden Gestaltungsspielraum. Im Garten können die Lieblingsblumen gepflanzt werden und auch im Innenbereich kann man dem individuellen Geschmack freien Lauf lassen. So kann man sich seinen ganz persönlichen Rückzugsort schaffen, der Entspannung und Erholung verspricht.

 

An den Ort, der einem guttut – wann immer man will

In vielen Fällen kann sich die Natur der Umgebung positiv auf eine physische oder psychische Krankheit auswirken. Die salzige Meeresluft beispielsweise wirkt Wunder bei Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder auch Atemwegserkrankungen wie zum Beispiel Asthma. Regionen mit überdurchschnittlich vielen Sonnenstunden können sich positiv auf depressive Verstimmungen auswirken. Hat man den für sich idealen Rückzugsort gefunden, ist das jedoch nur die halbe Miete. Denn Kuraufenthalte müssen in der Regel viele Monate im Voraus geplant werden und auch freie Zimmer im Hotel sind nicht jederzeit verfügbar. Eine eigene Immobilie jedoch steht permanent zur Verfügung und macht so auch kurzfristige bzw. spontane Auszeiten möglich.

 

Niedrige Zinsen sorgen für günstige Baufinanzierung

Ob man sich eine Immobilie als Urlaubs- und Erholungsdomizil leisten kann, sollte selbstverständlich sorgfältig geprüft werden, bevor man zur Tat schreitet. Erlaubt das finanzielle Budget ein solches Projekt, kann man aktuell mit günstigen Konditionen bei der Fremdfinanzierung rechnen. Das maßgebliche Zinsniveau nimmt schon seit Jahren historische Tiefstände ein. Und wenn man die Touristenzentren meidet und abseits in ländlichen Gebieten einen geeigneten Rückzugs- und Erholungsort sucht, kann man noch auf ein breiteres Angebot und annehmbare Preise hoffen. Fachkundige Unternehmen mit historisch gewachsener Expertise wie die Hüttig & Rompf AG sind in diesem Zusammenhang oftmals eine gute Wahl, da sie nicht nur günstige Baufinanzierungen anbieten, sondern durch lokale Präsenz auch das jeweilige Marktumfeld bestens kennen und so günstige Gelegenheiten sofort identifizieren.

 

Fazit

Für Menschen, die oft gestresst sind oder die an Krankheiten leiden, die durch Stress verursacht oder verschlimmert werden, kann der Erwerb einer eigenen Urlaubs-Immobilie eine Option sein. Der zeitweise Ortswechsel ermöglicht die Flucht aus dem Alltag in eine trotzdem vertraute Umgebung, die ganz nach dem persönlichen Geschmack gestaltet und eingerichtet ist. In vielen Fällen sind das die optimalen Bedingungen, um Stress abzubauen und Körper und Geist Erholung zu verschaffen. Niedrige Zinsen und günstige Finanzierungskonditionen könnten den Traum von der eigenen Wohlfühl-Oase in finanzielle Reichweite bringen.