Warum Zitronenwasser positiv für die Gesundheit ist

Warum Zitronenwasser positiv für die Gesundheit ist

Aktuelles: Warum Zitronenwasser positiv für die Gesundheit ist

Warum Zitronenwasser positiv für die Gesundheit ist - https://unsplash.com/photos/y_spQMQTFjs

Immer häufiger ist in den Medien von der positiven Wirkung von Zitrone mit Wasser zu lesen. Sicher ist, dass die Kombination ein gesundes Entschlackungsmittel ist. Optimalerweise wird das Glas Wasser mit dem Saft der Zitrone jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen getrunken. So startet man überraschend gesund in den Tag. Denn der Zitronensaft ist nicht nur gesund. Viel mehr weckt er mit seinem intensiven Geschmack die Lebensgeister und spendet Energie für den vor einem liegenden Tag.

Der Körper besteht zu einem Großteil aus Flüssigkeit. Daher ist Wasser essentiell für die Gesundheit. Insofern ist es wichtig, nach dem Schlafen den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen. Schließlich wird dem Organismus für 6 Stunden oder mehr kein frisches Wasser zugeführt. Dabei sollte morgens jedoch vermieden werden, gekühltes Trinkwasser zu nutzen. Denn das kühle Nass kann im Verdauungssystem einen Schock auslösen und zu Problemen führen.

Optimal ist es also, lauwarmes Wasser zu verwenden. Dieses wird dann mit dem Saft einer echten Zitrone angereichert. Selbstverständlich könnte ebenso das Zitronensaft-Konzentrat verwendet werden. Jedoch finden sich in diesem oftmals Konservierungsmittel. Es gibt viele Menschen, die die Sulfite nicht vertragen und einen Tag mit einem Unwohlsein zu starten, ist suboptimal. Daher empfiehlt es sich, den Saft einer frischen Zitrone zu verwenden. Dieser ist voll mit natürlichen Antioxidantien, Vitaminen und Enzymen. Letztere sind im Übrigen im Konzentrat nicht mehr enthalten, da sie durch den Herstellungsprozess verloren gehen.

In diesem Kontext seien Heilsäfte erwähnt. Wer die passenden Zutaten im Haushalt hat, kann sich schnell selbstgemachte Heilsäfte herstellen. Auch diese haben diverse positive Einflüsse auf den menschlichen Körper. Wer erst einmal beim Zitronensaft bleiben möchte, dem sei die folgende Zubereitungs-Variante empfohlen.

 

Schnell und einfach Zitronenwasser selbst herstellen:

  1. Eine Zitrone mit dem Entsafter auspressen
  2. Kerne entfernen
  3. Mit Wasser mischen

Zugegeben, die Zubereitung ist denkbar einfach. Daher eignet sich diese Methode für jeden, der morgens gerne mit Energie starten will oder etwa eine Alternative zum Kaffee sucht. Zudem bietet das Zitronenwasser einige Vorteile. Ein paar davon haben wir hier zusammengefasst.

1. Die Zitrone hat eine antiseptische Wirkung. Zudem wirkt sie sich reinigend auf die Nieren, das Blut und die Leber aus. Gerade weil eine überarbeitete Leber sich auf den Gemütszustand auswirkt, ist die Nutzung von Zitronenwasser am Morgen ein einfacher Weg, gut in den Tag zu starten.

2. Das Zitronenwasser regt die Verdauung an und vermag es, Beschwerden wie Blähungen oder Sodbrennen zu lindern. Um diesen Effekt zu erzielen, sollte das Wasser mit dem Zitronensaft gleich morgens nach dem Aufstehen getrunken werden.

3. Zitronen sind voll mit Vitamin C. Das Trinken eines Glases Zitronenwasser kann den täglichen Bedarf an Vitamin C decken. Zudem enthält eine Zitrone Magnesium, Kalium, Kalzium und sie ist hervorragende Quelle für Folsäure.

4. Aufgrund des hohen Gehalts an Vitamin C hat das Zitronenwasser zudem eine positive Wirkung auf die Haut. Denn die Zitrone hat einen entschlackenden, antioxidativen, reinigende und antibiotischen Effekt.

5. Durch das morgendliche Trinken von Wasser mit Zitrone wird zudem die Leber darin unterstützt, Galle zu produzieren. Hierdurch wird die Verdauung von Fetten unterstützt.