Urlaub mit Pflegebedürftigen – Worauf Sie achten sollten

Urlaub mit Pflegebedürftigen – Worauf Sie achten sollten

Urlaub mit Pflegebedürftigen – Worauf Sie achten sollten

Urlaub mit Pflegebedürftigen – Worauf Sie achten sollten

Alle Menschen benötigen Urlaub und Erholung. Deshalb ist es sowohl für Angehörige, die einen Verwandten pflegen, als auch für die Pflegebedürftigen selbst sehr wichtig, sich im Urlaub eine Auszeit zu nehmen. Um die Routine des Alltags hinter sich zu lassen, besteht die Möglichkeit, dass Angehörige und Pflegebedürftige gemeinsam zur Kur oder in den Urlaub fahren. Worauf Sie dabei achten sollten, erfahren Sie jetzt.

Voraussetzungen für den Urlaub mit Pflegebedürftigen

Je nachdem, welchen der fünf neuen Pflegegrade die zu pflegende Person hat, müssen andere Voraussetzungen an die Unterkunft im Urlaub gestellt werden. Auf folgende Punkte sollten Sie bei der Buchung des Urlaubs achten:

  • Barrierefreiheit des Hotels oder der Einrichtung
  • Die Größe und Ausstattung der Zimmer entsprechen dem Bedarf der Pflegebedürftigen. Das heißt, dass die Zimmer mit Patientenlifts, Aufrichtungshilfen und Pflegebetten ausgestattet sind
  • Es werden für die Dauer des Urlaubs Elektro-Rollstühle oder Rollatoren zur Verfügung gestellt
  • Ein ambulanter Pflegedienst ist vorhanden und immer verfügbar
  • Tages- oder Kurzzeitpflege wird angeboten, damit die Begleitperson sich auch alleine erholen kann
  • Dienstleistungen wie Physio- oder Ergotherapie werden angeboten

Zudem sollten kompetente Mitarbeiter vor Ort sein, die die Familien bei sämtlichen Fragen beraten und unterstützen.


Ein Pflegehotel stellt eine gute Wahl dar

Damit Angehörige und Pflegebedürftige ihre innere Ruhe wiederfinden können, ist ein Pflegehotel eine gute Wahl. Es handelt sich dabei um eine Unterkunft, die den typischen Hotelservice mit einer guten Pflege kombiniert.

Sie und Ihre Angehörigen können beispielsweise Wellness-Angebote, Aktivitäten, Veranstaltungen und eine Rundum-Verpflegung genießen. Zusätzlich bietet ein solches Hotel auch die Leistungen, auf die es bei einem Urlaub mit Pflegebedürftigen ankommt, wie etwa Notrufsysteme, Intensivpflege, eine barrierefreie Ausstattung und Hilfsmittel wie Rollatoren. Schon seit etlichen Jahren liegen Pflegehotels im Trend, was einfach daran liegt, dass die Deutschen zunehmend älter und mitunter auch pflegebedürftig sind.

Wenn Sie ein solches Hotel buchen, sollten Sie genau hinschauen, um eine passende Unterkunft zu finden. Wichtig ist, dass alle Mitreisenden auf ihre Kosten kommen. Es sollte daher nicht nur ein umfangreiches Versorgungsangebot für die pflegebedürftigen Menschen geben, sondern auch ausreichend Aktivitäten und Erholungsmöglichkeiten für die Angehörigen.

Übrigens: Wenn Sie gemeinsam mit einer Pflegeperson ins Ausland reisen, steht Ihnen die Hälfte des Pflegegeldes zu. Sollten Sie auch Pflegesachleistungen beziehen, so können Sie diesen Zuschuss im Ausland jedoch nur erhalten, wenn die Fachpflegekräfte einen Vertrag mit Ihrer Pflegekasse haben oder für einen deutschen Pflegedienst arbeiten.