Stress im Beruf und Alltag bewältigen

Stress im Beruf und Alltag bewältigen

Aktuelles: Stress im Beruf und Alltag bewältigen

Bild © jon-flobrant-sbjVthVW2X8-unsplash

Stress wird nach wie vor unterschätzt. Eine andauernde Überlastung durch den Beruf und den Alltag im Allgemeinen führt nicht selten zu psychischen Problemen. Das Burnout als stressbedingte Erkrankung aufgrund von persönlicher Überlastung ist ein immer häufigeres Problem, das auch junge Menschen betrifft. Der Weg zurück in die Normalität erfordert Erholung und ein Umdenken des eigenen Lebenswandels.

 

Die Kur als Maßnahme zur Erholung und Wiederherstellung der Arbeitskraft

Kuren und Rehabilitationsmaßnahmen gehören zu den Behandlungen, mit denen Werktätige eine Erholung von Stress erhalten sollen. Krankenkassen finanzieren solche Maßnahmen mit dem Ziel, dass langanhaltende oder chronische Erkrankungen verhindert werden und der allgemeine Lebenswandel verbessert wird. So kann eine Kur auch als Behandlung eines Burnouts eingesetzt werden.

Solche Kuren finden in speziellen Gebieten und Hotels statt. Diese Kurorte haben teilweise eine lange Tradition und sind beispielsweise durch Heilquellen oder die besondere Luft bekannt. So gibt es die Möglichkeit, eine Kur an der polnischen Ostsee-Küste durchzuführen. Hier liegen die Hotels in ruhiger Lage, unmittelbar am Sandstrand.

 

Alternativen zu einer Kur: Wellness-Wochenende in erholsamer Umgebung

Eine Kur kann zwar helfen, die akuten Beschwerden zu lindern, jedoch beseitigt sie nicht die grundlegenden Auslöser. Diese liegen vor allem in einer zu hohen Arbeitsbelastung, nicht ausreichend Ausgleich im Alltag und einem zu hohen Anspruchsdenken an sich selbst.

Deshalb ist es im Interesse eines jeden, sich selbst frühzeitig um die eigene Gesundheit zu kümmern. Dabei muss es nicht eine von der Krankenkasse genehmigte Kur sein, die für Ausgleich sorgt. Ein Wellness Wochenende statt Kur ist eine gute Möglichkeit, zwischendurch den Alltag hinter sich zu lassen und neue Kraft zu tanken. Der Vorteil ist, dass für ein Wellness Wochenende weder die Krankenkasse noch der Arbeitgeber zustimmen muss. So kann ein solches Wochenende kurzfristig und auch mehrmals im Jahr eingeschoben werden.

Ziele für ein Wellness Wochenende gibt es unzählige. Immer mehr Hotels bieten solche Erholungs-Wochenenden an. Oftmals liegen diese Hotels in ruhiger Natur und bieten ein dementsprechend hohes Level an Erholung. Möglichkeiten für ein solches Wellness Wochenende finden sich oftmals auch im eigenen Einzugsgebiet. Alleine in Deutschland gibt es unzählige Regionen, die teilweise auch für ihre Kurorte bekannt sind. Dazu zählen beispielsweise die Küsten von Nord- und Ostsee, der Bayerische Wald oder auch das Elbsandsteingebirge in Sachsen. An einem solchen Wellness-Wochenende lassen sich dann die Angebote im Hotel, wie das Spa, die Sauna oder Massagen, mit Ausflügen in die Natur kombinieren.

 

Aktivitäten während einer Kur oder eines Wellness-Wochenendes

Auf einer Kur oder einem Wellness-Wochenende lassen sich oftmals sehr ähnliche Aktivitäten durchführen. Meist liegen beide Unterkünfte in ruhigen Gegenden nahe der Natur. Der Kurort Rathen beispielsweise befindet sich unmittelbar in der Nähe des Elbsandsteingebirges. Dieses Gebiet lädt zu Wanderungen geradezu ein und ein Wochenende wird kaum ausreichen, um die ganze Region zu entdecken. Es gibt einige hundert Wanderungen in Rathen, sodass für jeden eine passende Strecke dabei ist.

Auf einer Kur wird häufig auch die Kneipp-Therapie angeboten. Dies ist eine Kombination aus Wasseranwendungen, Ernährungsumstellung und Bewegungstherapien, die im 19. Jahrhundert vom Pfarrer Sebastian Kneipp entwickelt wurden. Das Ziel ist eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität und ein gesünderer Lebenswandel.