Gewicht verlieren und die Wunschfigur erreichen – so klappt es wirklich!

Gewicht verlieren und die Wunschfigur erreichen – so klappt es wirklich!

Aktuelles: Gewicht verlieren und die Wunschfigur erreichen – so klappt es wirklich!

Bildquelle: https://unsplash.com/photos/mz9koyBQd4Q

Viele Menschen sind mit ihrem eigenen Aussehen unzufrieden. Zu den häufigsten Bemängelungen, die Menschen an sich selbst finden gehört das eigene Gewicht. Diese Einstellung zum eigenen Körper macht nicht nur unzufrieden, sondern kann einen auch zusätzlich krank machen. Deswegen versuchen sich viele Leute früher oder später mit einer Kur, speziellen Diäten oder gar einem Fastenprogramm, um endlich ihr Wunschgewicht zu erreichen und wieder mit ihrem eigenen Körper zufrieden sein zu können.

Dabei fällt den meisten Leuten vor allem eines auf: Abnehmen kann verdammt schwer sein und nicht immer hält man das selbstauferlegte Programm auch lange genug durch, um die gewünschten Ergebnisse zu sehen. Deswegen haben wir ein paar einfache Tipps zusammengestellt, die ohne großen Aufwand bereits beim Abnehmen helfen und so zu einem positiveren Körpergefühl führen können.

 

Mit einfach Maßnahmen bereits Erfolge sehen

Beim Abnehmen gibt es vor allem eine wichtige Regel: es darf keine zu große Veränderung des Alltags entstehen, denn sonst sind die Chancen groß, dass die Diät, der Sportplan oder die Kur nicht durchgehalten wird. Eine ganz einfache Methode, bereits Erfolge sehen zu können ist es, Süßigkeiten gegen Obst auszutauschen. So verzichtet man nicht nur auf industriellen Zucker und große Mengen Fett, sondern führt seinem Körper auch noch wichtige Vitamine zu.

Und als großer Bonus fühlt man sich nach dem Verzehr von Obst weniger überfüllt und gesättigt wie beim Essen von Schokolade oder anderen Süßigkeiten. Weiterhin werden die Zähne geschont und durch den geringeren Zuckerkonsum der Bildung von Karies vorgebeugt. Eine weitere einfache Veränderung für leichtes Abnehmen ist nicht was man isst, sondern wie. Indem man sich mehr Zeit für das Essen nimmt und Speisen bewusst genießt, steigt nicht nur die Freude am Essen, sondern so kann der Körper auch eindeutige Signale geben wann er satt ist. Wird das Essen nebenbei etwa beim Fernsehen oder Lesen eingenommen, so isst man häufig unbewusst mehr als eigentlich nötig ist. Eine dritte kleine Veränderung, die bereits großes Bewirken kann, ist es bewusst mehr Bewegung im Alltag zu haben. Dabei muss es nicht unbedingt eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder die tägliche Laufrunde sein, sondern kleine Veränderungen wie regelmäßig die Treppe, anstatt dem Fahrstuhl zu nutzen können bereits zu Resultaten führen.

Außerdem sollte man bei regelmäßigerem Sport nicht die Ernährung aus dem Auge behalten. Regelmäßige Bewegung, die richtigen Lebensmittel, genug trinken und ein allgemein bewussterer Konsum sind kleine Stellschrauben am täglichen Leben, die einen echten Unterscheid auf der Waage machen können. Um beim Gewichtsverlust auch langfristig motiviert zu bleiben, empfehlen Experten übrigens nur einmal pro Woche auf die Waage zu steigen, anstatt das eigene Gewicht jeden Tag zu überprüfen. So ist der Fortschritt besser erkennbar und die Motivation weiterzumachen bleibt hoch.

 

Bei starkem Übergewicht mit Medikamenten zum Erfolg

Besonders bei starkem oder chronischem Übergewicht können kleine Umstellungen im Alltag leider meist nur wenig bewirken. Dann wird es Zeit für medikamentöse Unterstützung, um das eigene Gewicht zu reduzieren. Das getestete Medikament Saxenda stimuliert die Produktion von Insulin in der Bauchspeicheldrüse und sorgt somit für ein gesundes Sättigungsgefühl, das auf natürliche Weise beim Abnehmen hilft. Menschen mit einem BMI von 27 und darüber können Saxenda kaufen und so wieder den Weg in Richtung eines gesünderen und angenehmeren Körpergewichts einschlagen.