Gesundes Sitzen beugt vor

Gesundes Sitzen beugt vor

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat in einer Publikation zu chronischen Schmerzen festgestellt, dass der häufigste Grund von Arbeitsunfähigkeit bei Männern Rückenschmerzen sind, bei Frauen der zweithäufigste. Als Hauptursachen werden zu wenig Bewegung und schlechte Haltung genannt. Es hat sich gezeigt, dass akute Rückenschmerzen nach kurzer Zeit meistens wieder verschwinden. Sie sind ein wichtiges Frühwarnsystem des Körpers und wollen mitteilen: „Ändere etwas in Deinem Verhalten, bevor wir chronisch werden.“

Mittlerweile ist sogar belegt, dass es einen engen Zusammenhang zwischen chronischen Rückenschmerzen und Depressionen gibt. Schnell können Rückenschmerzen, die als Signal des Körpers nicht ernst genommen werden, weitere physische und sogar psychische Probleme aufwerfen.

Ein hoher Anteil aller Beschäftigten übt Bürotätigkeiten aus. Die meiste Arbeitszeit wird im Sitzen verbracht, körperliche Bewegung wird vernachlässigt, gesundheitliche Probleme sind vorprogrammiert. Beobachtet man ein kleines Kind, das durch die Gegend rennt, kaum ruhig sitzt, hüpft, springt und unermüdlich scheint, dann bemerkt man schnell, wofür wir Menschen eigentlich gemacht sind. Das ruhige Sitzen ist anerzogen, der negativ belastete Begriff „hyperaktiv“ wurde geschaffen, ruhig sitzende Kinder scheinen einfacher zu ertragen sein.

Den ganzen Tag in Bewegung, der Stuhl Swopper macht es beispielsweise möglich, auch im Büro in positivem Sinn „hyperaktiv“ zu sein und somit gesund zu bleiben. Ein Hocker, der auf Federn gelagert ist und sich in allen drei Dimensionen jeder möglichen Bewegung anpasst, das ist der Swopper.

Das Grundbedürfnis nach körperlicher Aktivität wird gefördert, die geistige Aktivität in hohem Maße gesteigert. Der römische Dichter Juvenal wusste schon im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung: „Mens sana in corpore sano“, sehr frei übersetzt: „gesund geswoppt hält geistig top“. Hin und her, vor und zurück, auf und ab, in alle Richtungen schwingen macht Freude, stärkt Rücken und Muskulatur und hält letztendlich gesund.

User: Petra S.