Burn-Out - Und plötzlich war alles anders

Burn-Out - Und plötzlich war alles anders

Burn-Out - Und plötzlich war alles anders

Es geschah in München. Ich war gerade unterwegs auf einer Promotour für einen großen deutschen Konzern. Plötzlich von einen Moment auf den anderen war alles anders und nichts ging mehr. Ich wollte gerade meinen Koffer für den nächsten Flug nach Berlin packen. Auf dem Bett sitzend, wusste ich für einen Augenblick nicht mehr, wo ich eigentlich war. Die Augen sahen auf die Berge von ungeöffneter Post und meine Gedanken gingen an die vielen Emails, die noch auf meine Antwort warteten.

Auf einmal fing ich an zu weinen und konnte einfach nicht wieder aufhören. Genau so muß es meinem Mann ergangen sein, der vor ca. 3 Jahre in der ähnlichen Situation war und diese völlig ignoriert bis er ohne Vorwahrnung zusammenbrach. Burn-Out kommt nicht plötzlich. Es schleicht sich Stück für Stück an einen heran. Man selbst ignoriert alle Anzeichen wie zum Beispiel Schlaflosigkeit, ständige Müdigkeit, Verdauungsproblem, Übelkeit und nicht zuletzt auch die ständigen Kopfschmerzen.

Viele, wie auch ich, machen einfach immer weiter so und denken es wird schon igendwie weiter gehen. Am häufigsten trifft es die Menschen, die sich für Ihre Job aufopfern, die alles geben, um ganz oben dabei zu sein. Sie leben für Ihre Arbeit und können sich auch nichts anderes vorstellen.

"Treten Sie mal etwas kürzer", das hatte mir auch schon mein Hausarzt empfohlen. Doch es ging einfach nicht. Obwohl man ständig die Symptome vor sich sieht und schon nachts im Traum sich alles um die Arbeit dreht, ignoriert man es.

Jetzt im nachhinein sage ich mir, man hätte schon viel, viel früher erkennen müssen, dass es der falsche Weg war. So betreibt man nur Raubbau an sich selbst. Erst nach dem Zusammenbruch und dem längeren Aufenthalt in einer Münchener Klinik sah ich es ein, dass es so nicht weiter gehen kann. Hier traf ich die richtigen Burn-Out-Experten und konnte es mir und meiner Umwelt eingestehen, dass sich hier ganz schnell etwas ändern muß.

Endlich wurde mir bewusst, was die Gesellschaft und ich mir sich selbst zugemutet habe. Der Druck, der auf einer lastet wurde einfach immer größer. Alle haben nur noch verlangt. Es war wie bei einer Flasche aus der man trinkt. Irgendwann ist sie einfach leer.

Jetzt, wo ich es endlich erkannt habe, was wirklich für mein Leben ist, gehe komplett anders mit jedem einzelem Tag um. Jetzt werden auch mal Termine abgesagt oder unwichtige Entscheidungen verschoben. Man nimmt sich mehr Zeit für sich, geht wieder in die Oper, trifft endlich mal wieder alte Freunde und fährt einfach ganz spontan übers Wochenende fort.

Im nachhinein kann ich nur sagen: "Das war das Beste was mir passieren konnte. Von allein wäre ich da nie raus gekommen".

 

Viele Grüße Eure Christiane

 

Anmerkung Kuren24:

Kurhotels und Einrichtungen für Burn-Out-Behandlungen finden Sie HIER.

User: Christiane