Besser im Urlaub entspannen - Wie auch kurze Auszeiten Kraft für den Alltag schenken

Besser im Urlaub entspannen - Wie auch kurze Auszeiten Kraft für den Alltag schenken

Besser im Urlaub entspannen - Wie auch kurze Auszeiten Kraft für den Alltag schenken

Bildquelle: Gabriele Vincke - Motivationstrainerin

Endlich steht der langersehnte Urlaub vor der Tür und wochenlange Vorfreude weicht der Entspannung. Allerdings erreichen aktuell immer weniger Menschen diesen Zustand, denn volle Terminkalender, anstrengende Vorgesetzte und Kollegen oder fordernde Kinder sorgen häufig für einen Stresspegel, der sich erst durch längeren Urlaub abbaut. Damit sich auch bei verlängerten Wochenenden oder Kurzreisen ein Erholungseffekt einstellt, hat Motivationstrainerin und Buchautorin Gabriele Vincke praktische Tipps zusammengestellt.

Entspannung fängt vorm Urlaub an

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Und so spielt sie auch bei der Urlaubsentspannung eine entscheidende Rolle: Das frühzeitige Anbringen einer Collage und schöner Bilder vom Urlaubsort an einer Pinnwand in der Wohnung oder am Arbeitsplatz bewirkt, dass bereits beim Betrachten der Bilder die Hormonproduktion aktiviert und ein gutes Gefühl hervorgerufen wird.

„Falls irgendwie möglich, sollten Reisende bereits in den Tagen vor Urlaubsbeginn zusätzlich ihren Alltag entschleunigen“, rät Gabriele Vincke. „Idealerweise legen sie in den letzten Tagen vor Abfahrt keine Termine mehr, weder privat noch geschäftlich – je nach Position und Job.“ Ob Hausputz, Kuchenbacken oder Grillabend mit Freunden: Die meisten unterschätzen die Organisation und den benötigten Zeitaufwand für diese Dinge.

„Grundsätzlich sollte jeder bei Verabredungen und Verpflichtungen hinterfragen, was wirklich nötig ist und wie der Aufwand verringert werden kann. Beispielsweise könnte
doch ein Grillabend vor Urlaubsbeginn so organisiert werden, dass nicht die Gastgeber, sondern die Gäste zur Urlaubseinstimmung einmal alles Nötige mitbringen“, verdeutlicht Gabriele Vincke.

Gut geplant ist halb erholt

Auch wer normalerweise Listen und sonstige Planungshilfen scheut, tut in stressigen Zeiten gut daran, sie auszuprobieren. Gabriele Vincke erläutert: „Wer Packlisten führt und niederschreibt, was unbedingt noch besorgt und erledigt werden muss, der entlastet das Gehirn und sorgt für ruhigere Nächte.“ Am besten die Listen immer griffbereit liegen lassen und bei Bedarf und Gedankenblitzen direkt nachtragen.

Zusätzlicher Bonus: Bei erfüllten Punkten löst das Durchstreichen oder Abhaken eine große Befriedigung und dadurch ein Erfolgserlebnis aus. Wer große, langfristige Ziele in kleine, greifbare einteilt, kann sich über jeden Teilerfolg freuen. Da lacht auch das Belohnungszentrum im Gehirn.

Urlaubsprogramm? Gestrichen

Nach Ankunft am Ferienort beginnt für viele der Freizeitstress. Eltern sehnen sich nach Ruhe und Frieden, Kinder möchten ein buntes Animationsprogramm sowie viele Ausflüge und junge Paare meinen oft, gemeinsam Land und Leute erkunden zu müssen. „Jetzt ist es wichtig, in sich hineinzuhorchen und das Tagesprogramm auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen“, macht Gabriele Vincke deutlich.

„In den meisten Fällen ist hier weniger mehr. Vor allem ein ‚In-den-Tag-hinein-Leben‘ sorgt dafür, dass Menschen wieder bei sich ankommen, freier atmen und den Augenblick genießen.“ Ein Urlaub ist kein Wettbewerb, in dem es um die meisten Ausflüge und besten Fotos geht, sondern um die eigene Entspannung und ein optimales Auftanken, um wieder fit für den fordernden Alltag zu sein. „Urlaub muss Urlaub für jedes Mitglied der Familie sein. Jeder sollte die Möglichkeit bekommen, Tage für sich frei gestalten zu können“, betont Gabriele Vincke.

Weitere Infos unter www.gabrielevincke.com.

Über Gabriele Vincke

Als Motivationstrainerin und erfolgreiche Unternehmerin ist Gabriele Vincke Expertin in den Bereichen Motivation, Persönlichkeitsentwicklung und Verkaufssteigerung. Die ausgebildete Trainerin gibt in Seminaren Informationen und Hilfsmittel an die Hand, um das berufliche oder private Leben mutiger, selbstsicherer, erfolgreicher und glücklicher zu gestalten. Gabriele Vincke hat in ihrer Vergangenheit bereits an über 2.000 Trainingstagen mehr als 20.000 Menschen erfolgreich trainiert und geschult.

Schwerpunktthemen waren der Einsatz von ERP-Systemen, Kassen, Finanzmanagement und Motivationssteigerung bei der Einführung der Systeme. 2016 erschien ihr erstes Buch mit dem Titel „Motivation für Dich“.